Anti Müll Konzept

In einer Ganztagsschule verbringen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte einen großen Teil ihres Tages. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Schule nicht nur als Lernort, sondern als Lebensraum zu begreifen. Dabei greifen zeitliche Strukturen, personelle Besetzung und räumliche Ausstattung so ineinander, dass wir eine Vielfalt an Betätigungsmöglichkeiten für die Kinder anbieten können, die über den reinen Unterricht deutlich hinausgehen. Wir feiern Schulfeste, organisieren Sporttage und haben immer ein offenes Ohr für kindliche Belange und Bedürfnisse!

Um mit Einführung des Konzepts auch einen besonderen Fokus auf die außerhalb der Klassenräume im Freizeitbereich, in Fluren und Treppenhäusern befindlichen Mülleimer zu lenken, wurden diese nach Hamburger Vorbild umgestaltet. Sie wurden rot gestrichen und mit großen Sprechblasen versehen, die Sprüche wie „Ich will keine Schokolade. Ich will das Papier!“, „Bin für jeden Dreck zu haben.“, „Reingelegt.“ und viele weitere tragen.

Um dem achtlosen Wegwerfen von Müll darüber hinaus entgegen zu wirken, werden Schülerinnen und Schüler, die von Lehrkräften dabei beobachtet wurden im Rahmen des Konzepts zum außerordentlichen Reinigungsdienst eingeteilt. Betroffene Schülerinnen und Schüler beseitigen dabei Müll in der Mensa, in den Aufenthaltsräumen der Oberstufe sowie auf den Schulhöfen. Weitere Details zum Anti-Müll-Konzept finden Sie hier.