Das sind wir

Rubens war ein herausragender Maler, der unter anderem das erste Anti-Kriegsbild der Geschichte gemalt hat. Er war Diplomat im 30-jährigen Krieg, einer unsicheren Zeit großer Katastrophen, und hat sich für Frieden und Verständigung eingesetzt

Im Geiste unseres Namensgebers ist unser Slogan Gemeinsam. Leben. Lernen. Wir pflegen in unserer Schulfamilie einen herzlichen und offenen Umgang verschiedenster Kulturen miteinander und wertschätzen deine Interessen. Wir erkennen und fördern deine Talente, um dich auf deinem Weg zum Abitur und in eine verantwortungsvolle Zukunft zu begleiten.Wir stehen nicht nur in der Schulfamilie für einen gerechten und fairen Umgang mit anderen Menschen, deshalb sind wir seit vielen Jahren Fair Trade-Schule.

Unser gesamter Schulalltag ist vom dreitägigen Ganztag geprägt. Neben dem 90-minütigen Fachunterricht ermöglichen wir dir zusätzlich Lernzeiten, in der du unter fachkundiger Anleitung eigenständig Aufgaben bearbeitest. So entfallen für dich weitgehend die Hausaufgaben. In der Mittagspause bieten wir dir eine warme Mahlzeit und vielfältige Freizeitmöglichkeiten im sportlichen, kreativen und entspannenden Bereich. Dafür stehen dir unter anderem der große Freizeitbereich und die Bibliothek zur Verfügung.

Bei uns kannst du deine Schullaufbahn an vielen Stellen mitgestalten. Du wählst für Klasse 5 und 6 individuell auf deine Talente und Interessen abgestimmt eines von vier Startprofilen. Du kannst an den freien Nachmittagen freiwillig AGs belegen und in der Mittagsfreizeit offene Angebote besuchen. In der Mittelstufe wählst du aus einem breiten Differenzierungsangebot interessante Fachkombinationen wie Rechtskunde (einzigartig im Siegerland) und kannst auch Sprachzertifikate erwerben (z.B. DELF). In der Oberstufe kannst du beispielsweise deine rhetorischen Fähigkeiten ausbauen, indem du etwa am Rhetorik-Wettbewerb teilnimmst und dem PPRG hilfst, erneut den 1. Platz zu belegen

Die Geschichte unserer Schule

Das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium entstand in seiner heutigen Form im Jahr 1992 aus den zwei Vorgängerschulen Gymnasium am Giersberg und Gymnasium am Rosterberg im Gebäude an der Rosterstraße. Die Zusammenlegung dieser beiden Gymnasien zum damaligen Städtischen Ganztagsgymnasium Siegen war eine Folge der Gründung der Berta von Suttner Gesamtschule, die laut Ratsbeschluss vom 2.07.1991 in das Gebäude des Giersberg-Gymnasiums einzog.

Das Rosterberggymnasium hat seinen Ursprung im 1842 gegründeten Mädchengymnasium, das bis 1975 im Lyzeum in der St. Johannstrasse beheimatet war. Das Giersberg-Gymnasium wurde am 1.08.1969 als Städtisches neusprachliches Gymnasium gegründet und führte ab dem 4.02.1976 das Ganztagssystem ein – ein in dieser Zeit einzigartiges Angebot in Südwestfalen, das durch die Zusammenlegung erhalten bleiben sollte. Das Gebäude am Rosterberg wurde umgebaut und um den Ganztagsanbau ( Mensa usw. ) erweitert. 1999 machten die letzten Halbtagsschüler ihr Abitur und die Schule wurde komplett im Ganztagsbetrieb geführt.

Seit dem Schuljahr 2011/12 nimmt das Rubens-Gymnasium am Schulversuch G9 teil.

G. Bleckmann, StD a.D.

„Jedes Kind hat einen Geist der Schöpfung“. Schon der Namensgeber unserer Schule, Peter Paul Rubens, erkannte das kostbare Gut der Talente, das in jedem Menschen schlummert. Dies zu sehen und durch unsere Arbeit ans Tageslicht zu bringen sehen wir am PPRG als unsere Aufgabe. Erfahren Sie mehr über unser Ganztagskonzept.

Unsere gymnasiale Ganztagsstruktur ist einzigartig in der Region. Sie gestattet uns 20 Prozent mehr Lehrerstellen und damit einen hervorragende außerunterrichtliche Angebote. Wir können Arbeitsgemeinschaften, Lernzeiten und eine hochqualifizierte Beratung anbieten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu vielen Freizeitangeboten und sind dadurch in der Schule zuhause! Erfahren Sie mehr über unsere Talentförderung.

Beratung hat eine lange Tradition am PPRG. Unser mutiprofessionelles Team, bestehend aus Sozialpädagogin, Förderlehrer und Lehrkräften unterstützt einander und die Schülerschaft. Wenn ein offenes Ohr benötigt wird, sind wir da und hören zu! Auch die Schülerschaft selbst ist mit im Boot und beteiligt sich durch Streitschlichtung, Anti-Mobbing und Schüler helfen Schülern an einem harmonischen Schulleben. Eine Antwort auf berufliche Fragen aller Art gibt Sebastian Moczarski mit der Beruflichen Orientierung und ist dafür zuständig, unsere Berufspraktika in Jgst. 9 und EF zu organisieren. Unser engagiertes Oberstufenteam berät Oberstufenschülerinnen und -schüler bei der Planung ihrer Schullaufbahn bis zum Abitur.

Verleihung des Fairtrade – Schulsiegels an das PPR im Apollo Theater Siegen:

Erfahren Sie hier mehr

„Entscheidend ist die Tatsache, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Zeiten zurErreichung ähnlicher Ziele benötigen.Dies anzuerkennen und in die pädagogische Praxisumzusetzen ist Aufgabe des Bildungssystems, nicht die Angleichung der Menschen anvorgegebene Normen!“
Johannes Rau (Hrsg.): „Zukunft der Bildung – Schule der Zukunft“

Aus dem obigen Zitat leiten wir für das Peter-Paul-Rubens-Gymnasium unsere Vision ab: Wir wollen möglichst vielen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihren individuellenund sozialen Voraussetzungen, einen möglichst hochqualifizierten Schulabschluss vermitteln. Erfahren Sie mehr in unserem Schulprogramm.

Unser Leitbild

Wir engagieren uns für die Öffnung und Erweiterung des Lernorts PPR-Gymnasium. Dabei legen wir besonderen Wert auf das zielorientierte Arbeiten mit verschiedenen Kooperationspartnern im sozialen, kulturellen, regionalen, wirtschaftlichen und internationalen Kontext.

  • Wir streben an, durch eine Kooperation mit Altersheimen, Jugendamt und Polizei, Einblicke in außerschulische soziale Bereiche zu ermöglichen.
  • Wir als Schule stellen Angebote bereit, um kulturelle Entwicklungsmöglichkeiten zu fördern.
  • Wir sind als Schule daran interessiert mit regionalen Partnern zusammenzuarbeiten und damit das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für regionale Angebote zu sensibilisieren.
  • Wir entwickeln die Kooperationen im wirtschaftlichen Bereich stetig weiter.
  • Wir machen es uns zur Aufgabe die interkulturellen Kompetenzen durch internationale Projekte zu entwickeln und den Austausch mit Schulen im Ausland zu fördern.

 

Wir gestalten die Arbeit an unserer Schule unter besonderer Berücksichtigung der Qualitätssicherung und- entwicklung.

  • Wir nutzen dazu vielfältige Diagnoseinstrumente zur Sicherung der Qualität unseres Unterrichts.
  • Wir streben eine Feedbackkultur an, die Lehrer, Eltern und Schüler beteiligt.
  • Wir legen Wert auf Schulentwicklung, die klare Ziele formuliert, die dazu notwendigen Schritte festlegt und alle Beteiligten einbindet.

 

Wir sind eine Schule, die auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft baut.

  • Wir arbeiten in Teams respektvoll an der Umsetzung von Projekten und der curricularen Vorgaben.
  • Wir gestalten unsere interne Kommunikation transparent und wertschätzend und handeln dementsprechend gleichsinnig.
  • Wir binden die Schulgemeinschaft aktiv in Entwicklungsprozesse ein und fördern so den schulinternen Zusammenhalt und Kollegialität.

Wir gestalten Schule als ein Ort des Miteinanders und des sozialen Lernens.

  • Wir fördern individuelle Interessen in der Gemeinschaft durch ein vielfältiges außerunterrichtliches Angebot.
  • Wir streben eine Rhythmisierung unseres Schuljahres durch Feste und Aufführungen an. Diese leben von der kulturellen Vielfalt unserer Schulgemeinschaft, gleichzeitig festigen sie diese.
  • Wir streben eine gemeinsame Gestaltung unseres Schulgebäudes und -geländes zu einem attraktiven Lern- und Lebensort an.
  • Wir pflegen ein freundliches, respektvolles Miteinander in einer verlässlichen Atmosphäre.

 

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgangs mit sich selber, den Mitmenschen und ihrer Umwelt.

  • Wir gestalten Entscheidungsprozesse transparent.
  • Wir unterstützen einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander.
  • Wir fördern die Eigenverantwortliche Organisation der Lern- und Arbeitsprozesse unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Wir sind eine Schule, die Wert auf eine nachhaltige Umweltbildung legt und dabei einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen schult.

 

Wir berichten in verschiedenen Medien regelmäßig von unserem Schulleben und sorgen damit für eine breite öffentliche Wahrnehmung.

  • Wir unterstützen die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler an der Öffentlichkeitsarbeit. Die Lehrer werden motiviert sich an der Öffentlichkeitsarbeit zu beteiligen.

Wir sind ein Gymnasium mit einem breiten und zusätzlichen neigungsgebundenem Bildungsangebot mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife.

  • Wir bieten ganzheitliche, humanistische Bildung in einem wissenschaftspropädeutischen Rahmen.
  • Wir bieten Profile, AG und offene Angebote zur Förderung der individuellen Stärken.
  • Wir bieten eine optimale Vorbereitung ab Klasse 5 auf eine akademische Ausbildung durch den Weg über das Abitur.
  • Wir bieten kontinuierliche Evaluation des Bildungsprozesses durch die Schulgremien zur Optimierung des Bildungs- und Erziehungsauftrages.
  • Wir fördern die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir sind ein Gymnasium, dass durch sein Ganztagsangebot einem umfassenden Bildungsanspruch in allen Aufgabenfeldern Rechnung trägt.

  • Wir kommen diesem Bildungsanspruch nach, indem wir neben den Fachbereichen ein breite(re)s Angebot von AGs anbieten, die einen musischen, technischen, sprachlichen, sportlichen und kognitiven Schwerpunkt haben.
  • Wir stärken diesen Bildungsanspruch durch die Einrichtung von Profilen in der Erprobungsstufe.
  • Wir legen Wert auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortung (z.B. in Lernzeiten, der Bibliothek).
  • Wir streben eine optimale Passung freier privater Nachmittagsgestaltung und der schulischen Ganztagsangebote an.

Wir gestalten unseren Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der individuellen Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

  • Wir stellen den aktuellen Leistungsstand unserer Schülerinnen und Schüler durch geeignete Diagnosemethoden fest und fördern sie unter Berücksichtigung ihrer diagnostizieren Leistungsfähigkeit.
  • Wir gestalten unseren Unterricht sprachsensibel und werden so den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht.
  • Wir beachten die individuellen Stärken der Schülerinnen und Schüler und fördern diese.