Die Fachschaft Chemie stellt sich vor

Dieter Fischbach

Funktion(en): Schulleiter, OStD
Kürzel: [FIS]
Fächer: Chemie, Mathematik
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Mail: post@pprgymnasium.de

Mehr erfahren

Mein Motto für Schule und Unterricht:
Wir treiben unsere Herde zur Oase der Erkenntnis; trinken müssen sie aber alleine.

Ein typischer Spruch, den ich häufig verwende und der mich ausmacht:
Keine Aussage ohne Begründung!

Mein Lieblingszitat einer bekannten Persönlichkeit:
“Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.” (Immanuel Kant)

Ich liebe meine Fächer und unterrichte genau diese, weil…
…mich Chemie schon immer fasziniert hat und ich gute Lehrer hatte, die dieses Feuer weiter angefacht haben. Mathematik ist die Mutter der Logik und als Hilfsmittel zur rationalen Betrachtung der Welt unerlässlich.

Dr. Astrid Hellmann
Dr. Astrid Hellmann

Koordination Individuelle Förderung, Medienkoordinatorin
Kürzel: [HMN]
Fächer: Chemie, Physik, Informatik
Mail: hellmann@pprgymnasium.de

Mehr erfahren

Mein Motto für Schule und Unterricht:
Mit Spaß lernt es sich besser. Respektiere alle so wie sie sind.

Ein typischer Spruch, den ich häufig verwende und der mich ausmacht:
Lesen hilft!

Mein Lieblingszitat einer bekannten Persönlichkeit:
“JEDER IST EIN GENIE! ABER WENN DU EINEN FISCH DANACH BEURTEILST, OB ER AUF EINEN BAUM KLETTERN KANN, WIRD ER SEIN GANZES LEBEN GLAUBEN, DASS ER DUMM IST.” ALBERT EINSTEIN

Ich liebe meine Fächer und unterrichte genau diese, weil…
…Chemie ist eine schöne Kombination aus Theorie und Praxis. Ohne Theorie können wir die Praxis nicht verstehen und ohne Praxis ist die Theorie langweilig. Informatik ist Logik. Es gibt ein Richtig und ein Falsch, aber trotzdem verschiedene Wege um zum Ziel zu kommen.

Dr. Hans-Dirk Schmitz
Dr. Dirk Schmitz

Kürzel: [SCM]
Fächer: Biologie, Chemie
Mail: schmitz@pprgymnasium.de

Aufgaben und Ziele

Die Chemie verfolgt das Ziel, den Aufbau der Stoffe und jegliche Stoffumwandlung zu untersuchen und zu erklären. Sie generiert übergreifende Theorien und Modelle zum Aufbau der Stoffe und zum Ablauf von Stoffumwandlungen und die damit einhergehenden Energieumsätze sowie zur Beschreibung und Erklärung natürlicher und technischer Prozesse. Darüber hinaus liefert sie Kriterien für die Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen, wobei Aspekte der Beeinflussung natürlicher und technischer Abläufe aufgenommen werden…

Chemisches Wissen ermöglicht dem Individuum ein Verständnis der materiellen Welt sowie eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen und trägt deshalb zu einer vertieften Allgemeinbildung bei.

Grundbildung in Chemie hat auch für unsere Gesellschaft besondere Bedeutung. So benötigen moderne Industriegesellschaften entsprechend gebildete Arbeitskräfte, um in einem globalen Markt konkurrieren zu können. Eine solide Grundbildung in diesem Bereich ist deshalb Voraussetzung für die Entwicklung der gesellschaftlichen Potenziale in naturwissenschaftlicher Forschung und technischer Weiterentwicklung.

(aus: Kernlehrplan Chemie, Sek. I+II)