Die Fachschaft Kunst stellt sich vor

Susanne Aardema

„Earth without art is just eh“. Die Kunst bereichert unser Leben! Sie ist das Salz in der Suppe, die Sahne auf dem Eis! Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen, wie Bilder funktionieren, wie man sie entschlüsselt und wie man täglich durch sie beeinflusst wird. Insofern trägt der Kunstunterricht dazu bei, selbstbewusste Persönlichkeiten zu bilden.

Astrid Dusendann

1. Kunstunterricht am PPRG

Der Kunstunterricht am PPRG ist abwechslungsreich. In der warmen Jahreszeit arbeiten wir oft draußen, z. B. wie hier gezeigt, mit Zeichenbrettern auf dem Schulhof, um die Schule im Rahmen des Unterrichtsthemas „Zentralperspektive“ darzustellen. Dabei genießen die Schüler die Möglichkeit, an frischer Luft mit Tageslicht zu arbeiten. Dabei stehen die Kunstgeschichte und Kunstpraxis gleichermaßen auf dem Plan.

2. Eindrücke aus dem Unterricht

Jahrgangsstufe 5

Die Klassen fünf haben die Geschichte von der Seifenblasenkatze gelesen, die zum Zirkus kommt, weil sie Seifenblasen schnurrt. In den Collagearbeiten sollte das Leben vor und das Leben im Zirkus dargestellt werden.

kunst-eindrucke-aus-unterricht-js5-14

Jahrgangsstufe 7

In der Jahrgangsstufe sieben haben die Schülerinnen und Schüler drei Zeichentechniken kennen und umsetzen gelernt. Als größere Arbeit sollten Allegorische Selbstporträts gezeichnet werden. Hier wurden fünf Gegenstände mitgebracht und gezeichnet, die der Person, ihrem Charakter und ihren Vorlieben besonders entsprechen. Dabei sind sehr schöne Ergebnisse herausgekommen! Findet ihr heraus, wer auf welchem Bild dargestellt ist?

Jahrgangsstufe 8

Die Jahrgangsstufe acht beschäftigt sich mit dem Thema „Perspektive“. Die größeren Arbeiten haben die zentralperspektivische Darstellung eines Bushaltestellenhäuschens, Ansichten unserer Schule, so wie sie ist und unserer Schule der Zukunft, so wie wir sie uns wünschen, zum Thema. Dabei sollte hauptsächlich zeichnerisch gearbeitet werden, teilweise aber auch mit Aquarellstiften. Auch wenn wir wahrscheinlich in nächster Zeit keinen Pool auf den Schulhof bauen werden, wie von vielen Schülerinnen und Schülern gewünscht, sind die Ideen für die Wunschschule wirklich spannend und schön anzusehen!

Bushaltestellenhäuschen

Ansichten unserer Schule

Schule der Zukunft

3. Offenes Atelier

Im Offenen Atelier haben unsere Schülerinnen und Schüler in bestimmten Mittagsfreizeiten die Möglichkeit, nach Belieben künstlerisch zu arbeiten. Sie können sich in angenehmer Atmosphäre der Materialien aus unseren reichhaltig bestückten Werkzeugschränken bedienen und ihre Mittagspause mit Gesprächen und sinnvollen Tätigkeiten füllen. Das Offene Atelier wird von unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen und fast immer sind alle Tische besetzt.