Die Fachschaft Philosophie stellt sich vor

Lisa Bleckmann
Lisa Bleckmann

Kürzel: [BLM]
Fächer: Deutsch, Geschichte, Philosophie
Mail: bleckmann.l@pprgymnasium.de

Mehr erfahren

Mein Motto für Schule und Unterricht:
Nur, wenn man an seine Grenzen gerät, kann man darüber hinausgehen.

Ein typischer Spruch, den ich häufig verwende und der mich ausmacht:
1) Nur was nervt, bleibt wirklich im Kopf. 2) Mach es sofort, sonst machst du es gar nicht.

Mein Lieblingszitat einer bekannten Persönlichkeit:
„Wissen spricht, aber Weisheit hört zu.“ Jimi Hendrix

Ich liebe meine Fächer und unterrichte genau diese, weil…
…Ich unterrichte Deutsch, weil ich immer gerne lese und so andere Welten betrete. Philosophie schätze ich, weil man dort erst denkt und dann spricht, eine Tugend die zunehmend in Vergessenheit gerät. Geschichte bedeutet für mich Erinnerung und Wertschätzung von Vergangenem. Mich faszinieren alte Dinge.

Volker Klüting
Volker Klüting

Kürzel: [KLÜ]
Fächer: Deutsch, Philosophie, Rechtskunde
Mail: klueting@pprgymnasium.de

Mehr erfahren

Mein Motto für Schule und Unterricht:
Mit Angst im Bauch kann keiner lernen.

Ein typischer Spruch, den ich häufig verwende und der mich ausmacht:
Selber denken macht klug!

Mein Lieblingszitat einer bekannten Persönlichkeit:
„Erziehung ist Vorbild und Liebe.“ Johann Heinrich Pestalozzi

Ich liebe meine Fächer und unterrichte genau diese, weil…
…Philosophie ist das Netzwerk-Fach, das alle anderen Fächer miteinander verbindet. Philosophie schafft ein Bewusstsein für das Große Ganze und schärft den Blick für das Prinzipielle. Philosophie ist eine Lebenshaltung, aber keine Ersatzreligion. Deutsch: Sprache, Poesie, Fantasie, Literatur! Was bleibt da noch zu sagen?

Harald Nies

Organisation der Bibliothek
Kürzel: [NIE]
Fächer: Englisch, Philosophie
Mail: nies@pprgymnasium.de

Abordnung vom Gymnasium am Löhrtor
Kürzel: [SCÖ]
Fächer: Spanisch, Deutsch, Praktische Philosophie
Mail: schoening@pprgymnasium.de