Aufgaben und Ziele
Warum fliegt ein Flugzeug? Warum ist der Himmel blau? Warum fällt ein Apfel vom Baum? Was ist Strom? Wie funktioniert ein Kernkraftwerk? Warum hören wir den Donner später als dass wir den Blitz sehen? …
Diese Fragen und viel mehr versuchen wir im Physikunterricht zu beantworten. Schülerinnen und Schüler setzen sich in der Sekundarstufe I mit Themen aus den klassischen Teilgebieten der Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik und Wärmelehre auseinander. Die Grundlage der physikalischen Forschung ist das Experiment. Dabei kommt insbesondere in der Sekundarstufe I dem Schülerexperiment eine herausgehobene Bedeutung zu. Sachgerechtes Planen, Protokollieren und Durchführen von Experimenten sowie die Interpretation und Auswertung von Messungen unter Ausschaltung möglichst vieler störender Einflüsse werden als methodische Kompetenz angestrebt.
In der Sekundarstufe II werden neben der Elektrodynamik und der Atom- und Kernphysik die großen Revolutionen in der Physik des 20. Jahrhunderts behandelt, die Quantenmechanik, die Relativitätstheorie und die Elementarteilchenphysik, ohne die unsere komplizierte, von Naturwissenschaft und Technik geprägte Welt nicht zu verstehen ist. In grundlegenden (Demonstrations-) Experimenten wird immer wieder deutlich zu machen sein, dass Beobachtungen und quantitative Auswertungen Grundlage der Erkenntnisgewinnung sind.
Der Fachbereich Physik verfügt über eine gute Ausstattung. Umfangreiches Experimentiermaterial für Schülerübungen und Demonstrationsversuche sowie computergestützte Messsysteme stehen zur Verfügung und werden in bald neugestalteten Fachräumen zum Einsatz kommen.