Aufgaben und Ziele des Faches / Fachbereichs
„Die Perspektive des Faches Politik/Wirtschaft trägt dazu bei, […] dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, ein möglichst dauerhaftes und belastbares politischdemokratisches Bewusstsein auszubilden, das sie dazu befähigt, ihre Bürgerrolle in der Demokratie wahrzunehmen und politische, gesellschaftliche sowie ökonomische Prozesse aktiv mitzugestalten.“ (KLP Sek. I, 13)
Ziel ist insofern Mündigkeit der Schülerinnen und Schüler als „Staatsbürgerinnen und -bürger, als mündige Wirtschaftsbürgerinnen und -bürger sowie als mündige Mitglieder vielfältiger Gruppierungen. Dazu entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine umfassende sozialwissenschaftliche Kompetenz.“ (KLP 2013, 10)
Neben den curricularen Schwerpunkten, die Sie den schulinternen Lehrplänen entnehmen können, sorgen die folgenden Projekte, Kooperationen und Exkursionen zum Erwerb obiger Fähigkeiten/Fertigkeiten (Kompetenzen) bei:
Projekte / Kooperationen / Exkursionen
Kooperation mit der Sparkasse Siegen
Der Zusammenarbeit liegt der Gedanke zu Grunde, dass nicht nur die Schule von der Finanzexpertise der Sparkasseprofitiert, sondern auch die Sparkasse von der didaktisch-methodischen Erfahrung der Schule. Aus der Perspektive der Schule und ihrem Allgemeinbildungsauftrag fördert die Zusammenarbeit die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler hin zu „mündigem Verbraucherverhalten“ und unterstützt den Aufbau ihrer Finanzkompetenz. Die Konkreten Vorhaben finden Sie hier!
Exkursionen
Im Rahmen der „Diskussion um den Stabilitäts- und Wachstumspakt und das geldpolitische Instrumentarium der EZB“ besuchen die Leistungskurse Sozialwissenschaften im Unterricht der Qualifikationsphase II die Deutsche Bundesbank bzw. die Europäische Zentralbank in Frankfurt.
Expertengespräche
Zu unterschiedlichen Themenfeldern läd die Fachschaft unterschiedliche Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu Experteninterviews und -gesprächen ein, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden.
Materialien
Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften
Die Facharbeit im Fach Sozialwissenschaften orientiert sich an den allgemeinen schulinternen Anforderungen zum Abfassen der Facharbeit am PPRG; vgl. ausführlich dazu den „Leitfaden für die Bearbeitung von Facharbeiten am Peter-Paul-Rubens Gymnasium“ (insbesondere Kapitel 5.2.5).
Grundsätzliches zur Organisation der Facharbeit am PPRG finden Sie hier).
Leistungskonzept Politik (Sek. I) / Sozialwissenschaften (Sek. II)
Das fachspezifische Leistungskonzept kann jederzeit gerne beim Fachvorsitz eingesehen werden. Sprechen Sie uns gerne an: Herr Pohl (E-Mail: pohl[a]pprgymnasium.de).
Schulinterne Lehrpläne
können Sie jederzeit über den Fachvorsitztenden einsehen bzw. beziehen.
Sprechen Sie uns gerne an: Herr Pohl (E-Mai: pohl[a]pprgymnasium.de).
Die Verteilung der obligatorischen Themenfelder der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase bis Qualifikationsphase II) entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kernlehrplan in Kapitel 2.2 bis 2.3 auf den Seite 21 bis 48:
Abiturvorgaben aktueller Jahrgänge
(alle abitur-relevanten Unterlagen finden Sie unter:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=30)
Fachspezifische Operatoren (Politik/Sowi)
fachspezifische Operatoren (Polizik/Sowi) ab dem Prüfungsjahr 2017