Die Fachschaft Spanisch stellt sich vor

Sarah Schieweck
Sarah Schieweck

Kürzel: [SCI]
Fächer: Spanisch, Latein, Ev. Religion
Mail: schieweck@pprgymnasium.de

Mehr erfahren

Mein Motto für Schule und Unterricht:
Nur in einer Atmosphäre, die beiderseits von Respekt und Wertschätzung geprägt ist, kann man voneinander lernen.

Ein typischer Spruch, den ich häufig verwende und der mich ausmacht:
In 5 Minuten seid ihr dann aber wirklich soweit! (Bevor ich noch mindestens 15 Minuten auf Fertigstellung warte)

Mein Lieblingszitat einer bekannten Persönlichkeit:
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut. (Marc-Uwe Kling in Die Känguru-Chroniken)

Ich liebe meine Fächer und unterrichte genau diese, weil…
…Spanisch ist für mich nicht nur ein Unterrichtsfach, sondern vor allem ein Lebensgefühl, das ich gerne weitergeben möchte.
Latein zeigt meine strategische Seite: An schwierigen Sätzen zu tüfteln und sich dabei auf die Spuren der alten Römern und ihrer Zeitgenossen zu begeben, weckt auch bei meinen Schüler*innen immer wieder Spannung… auch wenn sie das niemals zugeben würden.
Auch in der Evangelischen Religionslehre folgen wir alten und frischen Spuren nach und begeben uns gemeinsam auf den Weg. Dabei lernen wir unter anderem, Dinge kritisch zu hinterfragen, anderen Meinungen tolerant zu begegnen und schließlich unsere persönliche Wahrheit zu finden.

Abordnung vom Gymnasium am Löhrtor
Kürzel: [SCÖ]
Fächer: Spanisch, Deutsch, Praktische Philosophie
Mail: schoening@pprgymnasium.de

¡Hola! ¡ Bienvenidos!

Warum Spanisch lernen?

Es ist wichtig Spanisch zu lernen, da Spanisch Amtssprache in mehr als 26 Staaten Amerikas und Europas, dritte Weltsprache und außerdem Welthandelssprache ist. Jeder 10. Erdbewohner spricht Spanisch und so kommt man leicht auch im Urlaub mit der spanischen Sprache in Berührung.  Zudem greift das Kastilische immer öfter im Alltag in unser Leben ein: So gibt es viele bekannte spanische Literatur, Filme und Musik.  Spanisch ist ein Lebensgefühl, das Spaß macht. Zudem habt ihr durch Französisch und auch Latein gute Vorkenntnisse für Spanisch zu lernen.

Auch in der Arbeitswelt kann dir diese Fremdsprache helfen. Daher ist es gut, wenn du dich schon früh für Spanisch entscheidest, da es später schwerer wird, es zu erlernen. So kannst du dein Mehrsprachigkeitsprofil ergänzen.

Spanisch am PPR

Am PPR wird Spanisch im Differenzierungsbereich zur Zeit ab Klasse 8, als neueinsetzende Sprache ab der Einführungsphase und auch als freiwillige AG in der Mittagsfreizeit angeboten.

An unserer Schule wird Spanisch im Fremdsprachenraum unterrichtet, der mit bester Technik ausgestattet ist. So gibt es ein interaktives Whiteboard und einen 360Grad-Lautsprecher, die in den Spanischunterricht integriert werden. Wir arbeiten mit den neuesten Spanischbüchern und Übungsheften, so dass du auf dem neuesten Stand bist!

Ziel des Spanischunterrichts ist es, dass du aktiv sprechen kannst und daher sprechen wir im Fremdsprachenunterricht viel. Des Weiteren werden u.a. natürlich auch die Schreibfähigkeit und das Hörverstehen gefördert, so wie es der Lehrplan fordert. Sehr häufig werden kooperative Lernformen eingesetzt und auch landeskundliche Themen kommen nicht zu kurz!

Hier findest du unser Curriculum.