Die Fachschaft Musik stellt sich vor

Eva Otto
Eva Otto

Funktion(en): Mittelstufenkoordinatorin, Koordination Schul- und Unterrichtsentwicklung
Kürzel: [OTT]
Fächer: Englisch, Musik
Mail: otto@pprgymnasium.de

Mehr erfahren

Mein Motto für Schule und Unterricht:
Es ist in Ordnung, etwas nicht zu können. Aber es ist nicht in Ordnung, etwas nicht zu versuchen.

Ein typischer Spruch, den ich häufig verwende und der mich ausmacht:
Denken hilft.

Mein Lieblingszitat einer bekannten Persönlichkeit:
“Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.” (E.T.A. Hoffmann); “Mögen die Grenzen, an die du stößt, einen Weg für deine Träume offen lassen.” (irischer Segenswunsch)

Ich liebe meine Fächer und unterrichte genau diese, weil…
…die englische Sprache nicht nur in der Literatur immer neue und unglaublich spannende Welten öffnet, sondern sie verbindet mich mit Menschen an den unterschiedlichsten Orten der Erde. Musik ist meine lebenslange Leidenschaft und berührt mich jeden Tag mit all ihren Facetten. Ihre “wortlose” Schönheit ist mitreißend und für alle Menschen sofort verständlich.

Christiane Siebel
Christiane Siebel

Koordination Startprofile
Kürzel: [SIE]
Fächer: Musik, Deutsch, Literatur
Mail: siebel@pprgymnasium.de

Unterricht 

In Orientierung und Konkretisierung des Schulprogramms des Peter-Paul-Rubens Gymnasiums und des Kap.1 des Kernlehrplans Musik kann und soll das Fach Musik wesentliche Beiträge leisten hinsichtlich erzieherischer, ästhetischer und speziell musikbildender Aufgaben. Der einzelne Mensch mit seinen Stärken, Begabungen, Eigenarten und Schwächen steht dabei genauso im Fokus (musik-) pädagogischer Bemühungen, wie die Förderung seiner kooperativen und sozialen Fähigkeiten.

Der allgemeinbildende Musikunterricht in den Klassen und Kursen ist der günstige Ort zur Erarbeitung musikspezifischer Kompetenzen im Sinne des KLP. Sowohl handlungsbezogene wie auch musikalisch-ästhetische Fähigkeiten werden einbezogen in die Anbahnung und Realisierung individueller kreativer Tätigkeit. Es ist der geschützte  Ort des Ausprobierens, Überprüfens, Reflektierens und Beurteilens in unterschiedlichen fachlichen und sozialen Kontexten. Der Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen musikbezogene Kompetenzen Schritt für Schritt aufzubauen.

Unterrichtsstruktur in der Sekundarstufe 1

Stundentafel
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 8 Klasse 9
2 2 2 2

In der Oberstufe werden in der Einführungsphase zwei bis drei Grundkurse angeboten. In der Qualifikationsphase gibt es einen Grundkurs sowie das Angebot eines vokal- und instrumentalpraktischen Kurses.

Benötigtes Unterrichtsmaterial

Im Musikunterricht wird oft mit Arbeitsblättern und Liedblättern gearbeitet aber auch eigene Aufzeichnungen in Buchstaben- und Notenschrifft werden angefertigt. Um alle Materialien für den Unterricht griffbereit zu haben, soll im Musikunterricht verpflichtend eine Musikmappe in Form eines Schnellhefters geführt werden.

Grundlegende Bestandteile der Musikmappe sind:

  • 1 Schnellhefter / Ringbuch-Ordner
  • 5 A4 Trennblätter aus Karton
  • 1 Begrüßungsschreiben
  • mind. 10 leere Einzelblätter A4 mit Notenlinien
  • mind. 10 leere Einzelblätter A4 mit Karo

Zu Beginn der Klasse 5 wird allen Schülern dieses Material gegen einen Geringen Selbstkostenpreis vom Fachbereich Musik zur Verfügung gestellt! In allen nachfolgenden Klassen muss die Materialbeschaffung selbstständig erfolgen.

Konzerte

In der Regel findet ein Mal im Jahr ein Schulkonzert statt, in dem Ergebnisse aus der Ensemblearbeit oder dem Unterricht sowie kleinerer Bandprojekte  präsentiert werden. Die Konzerte stehen i.d.R. unter einem Oberthema, dem sich alle Beiträge unterordnen. Die Konzerte sind Treffpunkt und Möglichkeit, Schulgemeinschaft zu erleben, bei denen sich Schüler, Lehrer, Eltern, Ehemalige und Freunde des PPR begegnen, austauschen und Schulkultur erfahren.

Ein Projekt des GK Musik, Q2, Sj. 2017/2018

Der neue Flügel ist da!