Emma Weber (6b) ist Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2020
Im corona-konformen kleinen Kreis traten am 17.11. die beiden Klassensiegerinnen der 6a sowie die beiden besten Vorleser*innen der 6b in der Bibliothek zu der Entscheidung an, wer das PPR in einigen Wochen in der Regional-Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten darf. Leider konnten wir diesmal nicht die Fünftklässler als Publikum einladen wie in den vergangenen Jahren. Stattdessen hatten die vier Kandidat*innen jeweils zwei Unterstützer*innen aus ihrer eigenen Klasse mitgebracht.
Liyan Yesilmen (6a) wurde per Zufallsprinzip zur ersten Vorleserin bestimmt. Sie hatte den Roman „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie ausgewählt. Max Gottwald (6b) unterhielt die Zuhörer*innen anschließend mit einer lustigen Passage aus dem Buch „In der Faulheit liegt die Kraft“ von Jakob M. Leonhardt. Emma Weber (6b) präsentierte einen Auszug aus dem Buch „Auf der Suche nach Nima“ von Marie Fenske. Gökçe Bulut (6a) hatte den Roman „Die Nacht im Geisterhaus“ aus der Reihe „Die Geistermeister“ von R.L. Stine mitgebracht und las eine spannende Episode daraus vor.
Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten alle vier Kandidat*innen einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Herr Singh hatte dafür vier Textstellen aus dem Fantasy-Roman „Der König von Narnia“ des irischen Autors C.S. Lewis ausgewählt.
Schließlich zog sich die Jury bestehend aus den Deutschlehrer*innen der 6. Klassen zur Beratung zurück. Da jeder Lesevortrag unterschiedliche Stärken gezeigt hatte, fiel ihr die Entscheidung nicht leicht. Endlich verkündete Frau Albrecht den Namen der Schulsiegerin und überreichte Emma unter dem Applaus des Publikums eine Urkunde und einen Buchgutschein. Auch Max, Gökçe und Liyan erhielten jeweils eine Urkunde als Klassensieger*innen.
Wir bedanken uns bei den vier Vorleser*innen für ihre tollen und abwechslungsreichen Vorträge und wünschen Emma alles Gute und viel Erfolg für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs!
TEXT: JULIA ALBRECHT